Apostel und Evangelisten

Einleitung: Apostel - "die Heiligen Zwölfboten" (15.6.)

In ihrer Darstellung  in ihrer Gesamtheit anwesend: Abendmahl, Himmelfahrt, Pfingsten, Marientod,  Mariae Himmelfahrt und Jüngstes Gericht. Als Apostel bezeichnet werden sie  meist erst nach Pfingsten vorher nur als "Jünger", doch wird bei Lukas 6,13  betont: "Er erwählte ihrer zwölf, die er auch Apostel nannte..."Namentlich  genannt schließen sich als Jünger Johannes der Täufer nach der Taufe Jesus  Christi zunächst die Brüderpaare Andreas und Petrus, die Zebedäus Söhne  Jakobus und Johannes, dann Philippus und Nathanael (Bartholomäus) an Jesus  Christus an. Sie verlassen Schiffe, Netze und Vater um ihm nachzufolgen.  Berufen und ausgesandt um zu predigen und zu heilen, werden die Zwölf noch  zu Lebzeiten Jesus Christus in Palästina. Bei Matthäus werden sie auch als  "Tauben" bezeichnet:..." Ich sende euch wie Lämmer unter Wölfe" (Lukas 10,13  und Matthäus 10,16). Kurz vor der Himmelfahrt ist es dann der Auferstandene,  der Aussendung und Auftrag zu taufen noch einmal angelegentlich - ohne  nähere Angaben - allen ans Herz legt (Matthäus 28,19 , Markus 16,15 und Lukas 24,47).
In den nicht ganz übereinstimmenden Reihenfolgen steht  Petrus immer an erster Stelle. Nach Pfingsten wird der von Petrus erwählte  und durch Los bestimmte Matthäus statt Judas Ischariot angegliedert. Meist  tritt Paulus (Apostel der Völker, Berufung..."Damaskuserlebnis") an die  zweite Stelle, Matthias wird beibehalten, Barnabas, öfter auch Markus und  Lukas kommen hinzu, so dass nun alle Evangelisten auch vertreten sind.

"DU - erinnerst Dich an das Evangelium an die frohe Botschaft?
Es genügte, den Saum meines Gewandes zu berühren, um geheilt zu werden!
Und Du, Du isst mich, Du besitzest mich vollkommen. Was ist das doch für eine Kraft, die Dich heilen kann, die Dich ändern kann, ja, die Dich schlagartig
bekehren kann!
Ich habe auch nur 12 Apostel berufen, um die Welt zu bekehren...zu lehren...
Du erinnerst Dich doch: Ich bin...das Licht der Welt, der Weg, die Wahrheit und das Leben...Du bist... - Ihr seid das Salz der Erde...!"

Für größere Bilddarstellung und Beschreibung der Ikonen bitte auf die Bilder klicken.