Apostel Matthias

Apostel Matthias (Matthieu, Mace, Matteo)
24.2., Trier - der einzige Apostel  nördlich der Alpen)) Er wird nach der Himmelfahrt Jesus Christus durch das  Los von Petrus und den 11 Aposteln an die
Stelle des Judas Ischariot den  "Zwölfboten" eingereiht. Er wirkt nach verschiedenen Legendenfassungen in  Judäa (Märtyrertod), er soll friedlich entschlafen sein, er soll gekreuzigt  worden sein und in Rom in St Maria Maggiore bestattet worden  sein...Überführung nach Trier) Selten ist er einzelnen dargestellt, da  Bilder der Legenden nicht bekannt sind. In der Regel ist er den Apostelgruppen bei Pfingsten, Marientod, Mariä Himmelfahrt und  Apostel abschied eingefügt. Oft tritt der Apostel Paulus an seine Stelle.  Außer Buch oder Buchrolle sind Beil, Hellebarde oder Schwert seine  Attribute, ferner ein Kreuz.
Wenn auf die 3.Legendenfassung Bezug genommen  wird; auch Steine zu seinem Füßen kommen vor.