Apostel Jakobus der Ältere

Apostel Jakobus der Ältere (Cot, Jim, Jago)
(25.Juli) Der Sohn des Zebedäus  und der Maria Salome, gehört als Apostel besonders zu Berufung, Aussendung  (Spanien), Verklärung, Abendmahl, Gethsemane, Him- melfahrt und Pfingsten.  Die Legende lässt ihn gleich nach der Himmelfahrt in Spanien predigen und  Jünger werben mit der Prophezeiung, dass der Tote einst doch Unzählige bekehren würde. In Samaria und Jerusalem verkündet er weiter das Evangelium,  bis ihn Herodes Agrippa enthaupten lässt (Apg. 12,2)...Seine Gebeine sollen  in der berühmten Wallfahrtsstätte Compostela (Spanien)  sein.
Einzeldarstellungen zeigen ihn in Ideal tracht, durch die Muschel  gekennzeichnet; vom 13.Jhd. an ist er Pilger mit Hut, Mantel, Pilgerstab,  umgehängte Tasche und Flasche. In älteren Darstellungen sind Buch und Rolle  noch Zeichen seiner Tätigkeit als Verkünder; das Schwert als Zeichen seiner  Enthauptung trägt er am Dreikönigstag (1186, Kölner Dom). Allen Pilgern und  Wallfahrern ist er der ausgesprochene Schutzheilige.