Apostel Bartholomäus

Apostel Bartholomäus /Barthelemy, Baccio)
Joh. 1,45 und Matth. 10,3) Er wird  aus dem Kreise dem der Johannes Jünger am Jordan von Phillipus mit seinem  israelitischen Namen Nathanael von Kana zu Christus gerufen. Dieser erkennt  ihn als den "den er unter dem Feigenbaum sitzen sah" (d.h. als einen, der  schon einen Grad einer Mysterienschulung erreicht hat).
Als Nathanael  wird er noch bei der Erscheinung des Auferstandenen am See Genezareth  bezeichnet, in der Berufung der Apostel aber als Bartholomäus. Die Legenden  weisen ihm ein weites Gebiet zur Verbreitung des Christen- tums zu:  Kleinasien, Armenien, Mesopotamien bis Indien. Bei seinem Nahen stürzen  Götzenbilder, er heilt Kranke und Besessene und wird zum König von Polimius  gerufen. Als er dessen besessene Tochter geheilt und den König durch  verschlossene Türen dringend, besucht hat, bekehrt sich dieser mit seiner  ganzen Familie und seinem Volk. Frühchristliche Apostel reihen geben ihm als  Attribut nur ein Buch oder eine Rolle. Später -um 1500- stellt man ihn mit  Buch und Messer dar.