Apostel Petrus

Apostel Petrus (Pierr, Piero, Pedro, Piet)
"Du bist Simon, Jonas Sohn, du  sollst Kephas heißen, das ist verdolmetscht: Fels (Petrus)", sagt Jesus  Christus zu ihm, als Andreas, der Bruder, ihn zu Jesus Christus geführt hat  (Markus, 1,16; Johannes 1, 38-42).
In den Darstellungen ist diese Szene  meist als Berufung am See wiedergegeben. Nach dem Bekenntnis von Cäsarea  wird der Name nochmals bestätigt:" Auf diesem Felsen will ich meine Gemeinde  bauen" (Matthäus 16,18).
Nach seinem Bekenntnis werden ihm "die Schlüssel des  Himmelreiches" übergeben. Hervorgehoben wird er noch bei der Fußwaschung, bei  der Gefangennahme Jesus Christus und der Verleugnung. Er erhält den  Auftrag:" Weide meine Lämmer".
Er geht entsprechend seinem Auftrag nach Rom  (Italia), begegnet dort dem Apostel Paulus...beide werden von Kaiser Nero  eingesperrt. Er lässt sich letztlich wie Jesus Christus umgekehrt ans Kreuz  geschlagen im Circus Nero hinrichten.
Viele Legenden. Dargestellt ist er  meist mit seinem Rundkopf, Backenbart und Lockenkranz. Als Papst zeigen ihn  erste Beispiele um 1160: Seine ständigen Attribute sind ein oder auch zwei  Schlüssel, Kreuzstab oder Handkreuz, ergän-
zend hinzu auch Buch bzw.  Buchrolle, gelegentlich ist ein Hahn mit dargestellt