Bitte entschuldigen Sie die schlechte Bildqualität. Aber mir stand nur ein kleiner Druck aus einem Prospekt zur Verfügung. Ich bemühe mich dies später zu ersetzen.
Der Webmaster

Papst Gregor,
der Vater der Musik der römisch-katholischen Kirche, des gregorianischen Chorals.
geschrieben von A. Saweljew

In der Pfarrkirche St. Elisabeth
43 Essen-Frohnhausen

Papst Gregor I., der Große, Papst von 590 bis 604 , Heiliger und
Kirchenlehrer
Um 540 geboren, aus einer hochadligen römischen  Familie, 572/73 Stadtpräfekt von Rom. Nach dem Tode seines Vaters  verwandelte er den elterlichen Besitz am Clivus Scauri in ein Andreaskloster  (Benediktiner), wo er um 575 selbst eintrat. Von
Papst Pelagius II. als  Apokrisiar (Papst gesandter) nach Konstantinopel entsandt, waltete er 579 bis  585 unter schwierigsten Verhältnissen seines Amtes und erwarb sich dabei  eine überlegene Geschäftsgewandtheit, die ihn als Papst auszeichnete.
Er ist  vielleicht der genialste und einflussreichste Papst des ersten christlichen  Jahrtausends: Er ordnete den päpstlichen Besitz, baute die Armenpflege und  Fürsorge auf, reformierte Kirchenzucht, förderte Klosterleben, regelte  Liturgie, bekämpfte Häresie, Diplomat zwischen den politischen Mächten, Missio- nierung der Angelsachsen veranlasst, begründete den einmalig  herrlichen "gregorianischen Choral" und übte durch seine Schriften einen  tiefen Einfluss auf das ganze Mittelalter aus. Dabei legte er sich  bescheiden den Titel "Servus servorum” die (Diener der Diener Gottes) bei.  Am 12.März 604 ist er ver- storben. Sein Grab ist in St.Peter zu Rom. Sein  Festtag ist der 12.März. Häufige Darstellung: Als Papst mit Buch und  Feder- kiel, Taube auf der Schulter. Arme speisen an seinem Tische und  bedienen -12 sind eingeladen, es kommen aber 13, näm- lich Christus kam mit.  Fegefeuer.