Johannes von Damaskus
der Vater der orthodoxen Kirchenmusik
geschrieben von A. Saweljew

In der Pfarrkirche St. Elisabeth
43 Essen-Frohnhausen

Heiliger Johannes von Damaskus, Kirchenvater zu Antiochien. Er gehört zu den griechischen Kirchen- lehrern. Geboren ist er um das Jahr 675n.Chr. in Damaskus und im Jahre 749 im Kloster Saba (bei Jerusalem) gestorben. Er schließt die Kirchenväterzeit der orthodoxen Kirche durch dogmatische Systemati- sierung ab. Er gilt als ein bedeutender Hymnendichter und Mystiker.
Er ist der theologische Begründer des orthodoxen "Bilderdienstes", der Ikonographie, der Ikone (Ver- ehrung der dargestellten Persönlichkeit , des Abbildes des Urbildes =Jesus Christus= Ebenbildlichkeit Gottes).
Durch das VII. ökumenische Konzil non Nicäa und das Konzil von Konstantinopel (843) wurde die Ikone -einzig- in die christliche Kirche aufgenommen.

Bitte entschuldigen Sie die schlechte Bildqualität. Aber mir stand nur ein kleiner Druck aus einem Prospekt zur Verfügung. Ich bemühe mich dies später zu ersetzen.
Der Webmaster