Evangelist Lukas
geschrieben von A. Saweljew

In der Pfarrkirche St. Elisabeth
43 Essen-Frohnhausen

Evangelist Lukas - Lukas Evangelista
Der aus Antiochia stammende gerühmte  Arzt (Kol. 4,14) ist nach der späteren Legende auch Maler des ersten  Madonnenbildes (Gottesmutter).
Als Begleiter des Apostel Paulus auf dessen  2. und 3. Reise, der Romreise und während der Gefangenschaft erwähnt,  lassen ihn Legenden einen Märtyrertod erleiden, doch wird berichtet - mit dem  Zeugnis des Hieronymus, dass er mit 84 Jahren in Bithynien nach Abfassung  seines Evangeliums voll des Heiligen Geistes sein Leben vollendet habe. Seine Gebeine sollen 356/57 in die Apostelkirche Konstantinopel überführt worden  sein...
Als Autorenbild in den Evangeliaren, schreibend am Pult sitzend,  kennt ihn die ganze Buchmalerei vom 7. Jhd. an. Er ist daher auch der Patron  der Maler. Sein Symbol, der Stier in halber oder ganzer Gestalt geflügelt  und mit einer
Buchrolle über oder neben ihm, sein stetes Zeichen  für Innigkeit der Opfergesinnung, die sein Evangelium erfüllt, wie es in  vielen Inschriften ausgedrückt wird.

Bitte entschuldigen Sie die schlechte Bildqualität. Aber mir stand nur ein kleiner Druck aus einem Prospekt zur Verfügung. Ich bemühe mich dies später zu ersetzen.
Der Webmaster