Die heilige Sarah

Sarah - Gattin des Abrahams
Sara, ursprünglich Sarai, d.h. die Fürstliche geheißen, war eine Halb- schwester des Abraham und doch war sie seine Gattin. Mit ihrem Vater Thare und Ihrem Bruder Lot war sie aus Ur in Chaldäa nach Haran in Mesopotamien ausgewandert und war später den beiden nach Kanaan gefolgt.
Schon zu Anfang sagt die Heilige Schrift von ihr, dass sie kinderlos blieb. Dadurch wurde sie ungewollt der Prüfstein für den Glauben ihres Gatten. Zweimal hat Abraham in schwachen Stunden seines Gottvertrauens heidnischen Königen gegenüber sie als Gattin verleug- net und das Geschwisterverhältnis ausgenützt, um nicht in Lebensgefahr zu kommen, wenn nach dem wilden Rechte jener Zeit die Machthaber den Gatten töten würden, um die Witwe zur Frau haben zu können (Pharao in Ägypten, König Abimelech von Gerara)
Beide Male aber schützte Gott die Entführte vor Entehrung, denn sie war ausersehen, die Stammmutter des Bundesvolkes zu werden...
Doch war es auch für Sara eine harte Glaubensprobe, dass sie alterte, ohne Kinder um sich zu sehen. Sie schenkte zuletzt den göttlichen Verheißungen an ihren Gatten von reicher Nachkommenschaft keinen Glauben mehr und bot ihm ihre Magd Agar aus Ägypten als Vermittlerin des ersehnten Kindersegens...wenngleich Gott ihrem Gatten versichert hatte, auch Sara werde einen Sohn erhalten und er ihm bereits dessen Namen "Isaak" kund getan hatte...
Sara hatte nur ein ungläubiges Lachen, als sie von dem Vornehmsten der drei Fremden (Engel = Dreifaltigkeit), die ihr Mann so gastfreundlich bewirtete, am Eingang des Zeltes hörte, übers Jahr werde sie einen Sohn gebären. Sie hielt dies bei ihrem Alter - 90Jahre - für unmöglich, musste aber sofort erfahren, dass Gott selbst gesprochen, bei dem kein Ding unmöglich sei! Sara ist neben Abraham die mehr menschliche, irdische Grundlage des Heilswirkens Gottes an seinem Volke und

gerade diese menschliche Unzulänglichkeit bis zum Unglauben hat Gott auserwählt! Sara wird in Jes.51,2 als Symbol für Gottes Rettungstat hingestellt, wenn auch -menschlich gesehen- keine Hoffnung auf einen Ausweg besteht. Im Neuen Testament werden ihr Gehorsam, ihr Glaube und das Vertrauen im Glauben, der wirklich befreit zugeordnet.(Röm 9,8f.; Gal 4,22-26).
Sara ist die erste unter den großen Frauen des Alten Bundes, eine Tochter Evas war sie mit all ihren Schwächen, die Stammmutter des Erlösers sollte sie werden durch das Wunder der göttlichen Gnadenwahl.
Sie starb mit 127Jahren zu Hebron. Abraham hielt ihr die Totenklage und sorgte für eine würdige Ruhestätte (Kauf eines Grundstückes). Das war der erste feste Grundbesitz, den der Stammvater des israelitischen Volkes in dessen ver- heißenem Land erwarb, und die Stammmutter war die erste Tote darin. So sollten die Toten zuerst das gelobte Land besitzen, bis es nach Jahrhunderten in den Besitz der Lebenden kam.