Der heilige Prophet Moses

Ägypten war die Heimat des Größten der Israeliten, der ihr Land Kanaan niemals betreten sollte. Ägyptisch war sein Name Mosche d.i. Kind des Nils, ihm von der Tochter des Pharao gegeben, als sie das aus den Wassern des Nils gerettete Kind annahm, adoptierte. Ägyptisch war seine ganze Erziehung und Bildung am Hofe des Pharaos, wo er in aller Weisheit dieses hochbegabten Volkes unterrichtet wurde und trotzdem nicht zum Ägypter wurde, sondern Israel treu blieb, der einzig seinem Volke die Freiheit bringen konnte (eine der verborgensten Wege göttlicher Vorsehung).
Moses war Nachkomme des Levi, dem der sterben- de Patriarch Jakob noch einen so herben Tadel ausgesprochen. Weil er einst mit seinem Bruder Simeon in zügelloser Rachsucht für die Entehrung seiner Schwester die Männer von Sicheln erschlagen hatte...Moses sollte Jakobs Fluch in Israels Segen verwandeln.
Mit achtzig Jahren erst kam für Moses die große entscheidende Stunde für seinen Lebenslauf. Gott selbst sprach zu ihm aus den Flammen des Dornbusches des Berges Horeb, nannte ihm seinen Wesensnamen und gab ihm den schweren Auftrag, sein Volk aus Ägypten in das Land seiner Väter zu führen. Lange weigerte sich der Greis in demütiger Erkenntnis seines Unvermögens, aber Gottes Wundermacht zwang ihn dazu...und blieb ihm sein ganzes Leben lang treu. Moses ragt als Gipfelpunkt über alle Größen seines Volkes weit hinaus. Ihn haben die 40 Jahre am Pharaonenhofe nicht verweichlicht, die 40 Jahre Wüstenleben nicht vereinsamt, die 40 Jahre Führer sorgen nicht verbittert. Was er von Gott empfangen, Gesetz und Gebote, das hat er vorgelebt und durchgelebt. Als treuester Diener Gottes hat er den Gottesdienst seines Volkes geformt und be- stimmt.
So stellte Moses nicht in einzelnen wie zufälligen Zügen, sondern im ganzen Ablauf seines Lebens, soweit seine Menschennatur der Gottesnatur des Messias sich anpassen konnte, zum Voraus dessen Leben und Wirken dar, war der von Gott Gesalbte des Alten Bundes für sein Volk, wie der menschgeworde- ne Gottessohn, der Messias Jesus Christus -der  Gesalbte- des Neuen Bundes für alle Völker...
Moses starb im ungebrochenen Alter von 120 Jahren (Berg Nebo am Westrande des Ostjordanlandes, sein Grab blieb den Augen der Menschen verborgen)