Der heilige Abraham

Abraham ist der erste und bedeutsamste der Patriarchen. Die Geschichtlichkeit der Person wird heute kaum noch bestritten, doch wissen wir derart wenig historisch Zuverlässiges  über ihn, dass sich kein zusammenhängendes Bild zeichnen lässt. Da man nach Gen. 14 Abraham in Kontakt mit kanaanitischen Kleinkönigen sieht und im älteren Textmaterial Parallelen zu dem von König Hammurabi (1728-1686v.Chr.) gesammelten Gesetzeskodex vermutet, meint man, er habe um jene Zeit gelebt. Andere gehen weiter und sehen ihn anlässlich einer Nomadenwelle aus der Wüste zwischen 2000 und 1700 v.Chr. in Kanaan ankommen.
Er stammt entweder aus Haran oder aus Ur in Chaldäa, dem südlichen Ausläufer der  mesopotamischen Tiefebene. Er stammt aus einem polytheistischem Clan, zieht mit einer an Zahl nicht allzu großen "Großfamilie" aus. Kommt nach Kanaan muss sich teils kämpferisch durchsetzen, teils wird er auf friedliche Weise sesshaft....Die genealogisch konstruierten Verhältnisse lassen ihn auch völkisch zu einer Zentralfigur werden...Nach Gen 25,7-11 ist Abraham im Alter von 175
Jahren gestorben: "alt und lebenssatt" wird er von seinen Söhnen Isaak und Ismael neben Sara im Hain Mamre begraben.
Abraham ist mehr als nur eine geschichtlich nachweisbare Person. Er ist zugleich eine typische Vorbildung des von Gott geführten Volkes. In ihm sah sich Israel so verwirklicht, wie Gott es wollte.. Er verehrte seinen Gott, den auch die Sippe übernahm. Abraham ist der Typ des duldsamen Jahwe-Verehrers, der Gottes Plan nicht in Frage stellt.    (Aufbruch nach Ägypten, Rückkehr, "Opferung" Isaaks) - Er ist auch der Typ für den zweifelnden Israeliten (Unfruchtbarkeit seiner Frau Sara - Exil, babylonische Gefangenschaft)...so stellt er eine zentrale Figur des biblischen Glaubens dar, und viele wertvolle Züge werden mit ihm verbunden: Er ist ein Freund Gottes (Bund),sein Diener und zugleich wichtiger Gewährsmann...so ist er ein unerschütterliches Symbol für den Glauben...Da vom Glauben Abrahams zu einer Zeit die Rede ist, da die Gesetzestexte noch nicht aufgezeichnet sind, leitet Paulus ab, dass der Glaube wichtiger sei als Werke des Gesetzes.
Abraham erscheint einzeln in der Katakombenmalerei des 2. Jhd. an und auf den Sarkophagen des 3.Jhd. vollbärtig in gegürtetem Rock mit dem Opfermesser in der Hand, den kleinen Isaak an der Hand oder zu seinen Füßen...Ganze Folgen von Darstellungen finden sich schon in den Mosaiken
von S. Maria Maggiore in Rom (um 400), in einer St. Galler Handschrift des 9.Jhd., in den Konkordantien des 14.Jhd. usw. siehe auch die Ikone der Dreifaltigkeit (Begegnung in Mamre mit Abraham und Sara)
.