Heiligtum Russlands heilige Gottesmutter Ikone von Wladimir

Gottesmutter von Wladimir

Die Gottesmutter von Wladimir ist das berühmteste  russische Gnadenbild. Der Legende nach wurde das Urbild dieser Ikone von dem  Apostel Lukas gemalt. Unter Kaiser Theodosius wurde das Urbild 450 von  Jerusalem nach Konstantinopel gebracht. Im Jahre 1131 schenkte der Patriarch  Chrysoberges von Konstantinopel die Ikone dem russischen Fürsten Dolgorukij.  Sie wurde zunächst im Nonnenkloster
von Wyschgorod bei Kiew aufgestellt.  Fürst Andre Bogoljubskij nahm das Bild 1155 nach Wladimir mit. Das Gnadenbild  soll mehrfach das Schicksal Russlands günstig beeinflusst haben. So soll die  Erscheinung der Ikone Tamerlan an der Eroberung von Moskau im Jahre 1395  gehindert haben....heute befindet sie sich in der Moskauer Tretjakow-Galerie...als Hausikone besonders beliebt.