Heiliger Gregor von Rom (540-604)

Er ist am bekanntesten durch die große Anzahl seiner Schriften (Briefe, Predigten, Dialoge, Homilien Moralia in Hiob, Kirchengesänge) und als einer der vier lateinischen Kirchenväter (Ambrosius, Augustinus, Hieronimus).
Als Sohn einer Senatorenfamilie in Rom 504n.Chr. geboren, übt er von 572-573 das Amt eines Richters aus, aber der Schmerz über die Welt ergreift ihn, und nach dem Tode seines Vaters lässt er aus seinem Vermögen sechs Klöster in Sizilien bauen, richtet das eigen Haus als Kloster zum heiligen Andreas ein, in das er selbst als Mönch eintritt. Zahlreiche Wohltaten, Bittgesänge und wunderbare Wirkungen werden seinen Gebeten und Bemühungen, auch als Abt, 585n.Chr.  zugeschrieben, und als Papst Pelagius der II. an der Pest stirbt, fällt die Wahl auf Gregor, der sich ihr aber widerstrebend entziehen will. Er lässt sich verkleidet in
einem Fass verborgen aus der Stadt bringen, um in einer Höhle als Eremit zu leben. Aber eine Lichtsäule, an der Engel auf- und niedersteigen, führt zur Entdeckung, und 590 wird er zum Papst geweiht. Er stirbt 604n.Chr..