Heiliger Basilius der Große von Cäsarea (370-379)

Er ist einer der vier großen  griechischen Kirchenväter. Er wird 330n.Chr. in Kleinasien geboren,  350n.Chr. Mönch und 360n.Chr. Priester. Eusebius der Bischof von Cäsarea  weiht ihn 370n.Chr. zum Bischof und Metro- politen von Kappadokien.
Basilius  schreibt die Ordensregeln für die Basilianer Mönche und gehört zu den eifrigsten der Arianer, was seine Legenden ausführlich erzählen und ausschmücken. Er stirbt 379n.Chr.
Eine Statue am Lettner im Dom von  Meißen von einem dem Basilius geweihten Altar zeigt Basilius in  lateinisch-pontifikaler Messkleidung mit Mitra und Stab, einen neben ihm  knieenden Stifter an der Hand haltend. - Spätere Legenden- fassungen bringen  Basilius in Verbindung mit Julian Apostata, der das von Basilius ihm darge- reichte Gerstenbrot verschmäht und dem Basilius als grobe Gegengabe Heu reichen lässt.