Heiliger Hieronimus von Dalmatien (347-420)

Er ist einer der vier großen lateinischen Kirchenväter. Geb. wurde er im Jahre 340n.Chr. in Stridone (Dalmatien). seine christlichen Eltern schicken ihn zur Ausbildung nach Rom, wo er sich -nach der Legende- mehr zu Cicero und Plato hingezogen fühlte, als zu den Schriften der Bibel, bis ihm im Traum ein Engel die Bücher aus der Hand nimmt und vor den himmlischen Richter zieht.
Er setzt seine Studien in Trier und Aquileia fort, fährt im Jahre 373 nach Palästina und zieht sich von dort zunächst als Einsiedler in die Wüste Chalcis bei Antiochia zurück.
Von Papst Damasus wurde er 379 nach Rom gerufen und blieb dessen Berater und Geheimsekretär bis zu dessen Tode (384). Seine Bischofsweihe wird erst in den Legenden des 15.Jhd. als Kardinalswürde ausgelegt.
Da Damasus ihn mit der Bibelübersetzung beauftragt hatte, begibt sich Hieronimus wieder nach Palästina und lässt sich in Bethlehem nieder, wo er Kloster und Schule gründet. Die gesamte Fassung, Anordnung und Übersetzung der hebräisch, griechisch und lateinisch
nur in einzelnen Büchern vorliegenden Heiligen Schrift, kurz "Vulgata" bezeichnet, ist sein Werk.
Er stirbt 420n.Chr. in Bethlehem. Hieronimus beherrschte sieben Sprachen.
Entsprechend wird er dargestellt: "Er las und schrieb und  sein Leben verzehrte im Lesen ihn im Lesen und an den Büchern." Kennzeichen der Darstellungen (Einzelfiguren) sind Kardinalskleidung, der Löwe, das Buch und manchmal auch Stein und Totenkopf, um auf die Eremitenzeit hinzuweisen.