Der heilige Ignatius

Der heilige Ignatios (Ignatius, Ignazio, Inigo = der Feurige)
Nach dem heiligen Apostel Petrus der dritte Bischof von Antiochia (Syrien), unter Kaiser Trajan zum Tod durch wilde Tiere verurteilt. Dieses Martyrium erlitt er in Rom zwischen 110/118. Auf der Todesreise nach Rom schrieb er unter harten Drangsalen seine sieben berühmten Briefe an die Christenge- meinden. Im Brief an die Smyrnäer (8,2) begegnet uns erstmals das Wort "Katholische Kirche" als Bezeichnung für die Gesamtheit der Gläubigen. Im Brief an die Römer (3,1) legt er den Primat des Papstes über alle Bischöfe dar, in dem er Rom "Vorsteherin des Liebes- bundes = Gesamtkirche" nennt. Am 1. Februar ist sein Namens festtag. Nach 1300. Canon - Heiliger.
Darstellung: Meist als Bischof, mit "JHS" oder "Jesus" -Legenden- auch Löwen neben sich.