Der heilige Willibrord vom Niederlande

Sein Namenstag ist der 7. November. Er wird 657 n.Chr. in Northumberland geboren, wird Mönch in Ripon und von dem irischen Kloster verehrten Heiligen Egbert veranlasst, zu den Friesen zu gehen. Er pilgert nach Rom; Papst Sergius I. (gest. 701) weiht ihn 695 zum Bischof von Utrecht, von wo aus er 698 das Kloster Echternach gründet. Er stirbt 739 in Echternach und wird dort bestattet.
Die älteste Darstellung ist das Goldblech des Echternacher Evangeliars von 990, des "Codex Aureus" eingegraben. Das Hirs. Pass. Des 12.Jhd. (23) zeigt ihn priesterlich gewandet in Orantenhaltung. Erst vom 17. Jhd. an sind wieder häufiger Darstellungen in Pontifikalkleidung mit Mitra, Hirtenstab und Buch nachzuweisen...auch ein Kirchenmodell kann er in der Hand halten oder er hat ein Weinfass neben sich (es weist auf die in der Legende wunderbare Weinvermehrung und das Hervorrufen einer Quelle hin).