Der heilige Arzt Panteleimon

Der heilige Arzt Panteleimon (Pantaleon -28.Juli)
Heiliger, Märtyrer um 305
Der Sohn eines heidnischen Vaters und einer christ- liche Mutter erkennt als Kind seine Heilskräfte, wird in der Arzneikunst ausgebildet und von einem weisen Priester Hermolaus bekehrt und getauft. Als er im Beisein seines Vaters durch Anrufung Jesus Christi einen Blinden sehend macht, bekehrt sich auch der Vater. Den zum Leibarzt Kaiser Maximians Beruf- enen verleumden neidische Kollegen; verklagt, ver- haftet, wird ihm sein christlicher Glaube vorgehalten, aber seine Standhaftigkeit kann durch Geißelung, Gebranntwerden, Hunger und andere Martern nicht erschüttert werden. Schließlich spaltet ein Schwert- schlag, der ihn enthaupten soll, dem an einen Ölbaum gebundenen Panteleimon das Haupt.
Dass ihm die Hände mit einem Nagel auf dem Kopf festgehalten werden, begegnet nach nicht nachzu- weisender Legende erst in Darstellungen vom 15.Jhd. an, bleibt aber dann sein Kennzeichen. Er zählt zu den 14 Nothelfern und sein Fest heißt in den Alpenländern der "Dreiärztetag".
Darstellung: In langem Mantel an einem Ölbaum ge- bunden - die Hände aufs Haupt genagelt - Arznei- fläschen in der Hand .