Der heilige Romanes der Melode

Der heilige Romanes der Melode (Romanus)
Er wurde um 490 zu Emesa (jetzt Homs) in Syrien, jüdischer Abstammung, geboren. Er war Diakon Berytus (Beirut), Priester in Konstantinopel (Mutter- gotteskirche), wo ihm  auf wunderbare Weise die Gabe der Kontakiendichtung zuteil wurde. Legende: Man hätte ihn, den gebrechlich aussehend und mit schlechter Stimme Lektor verspottet und gezwungen vor allen im Gottesdienst zu singen und eines Nachts hätte ihm die Muttergottes eine Rolle (ein Lied) in den Mund gelegt, das er verschluckt hätte und infolge hätte er am nächsten Tag dieses wundervolle Marienlied mit herrlicher Stimme vorgetragen. Das Kontakion ist bei Romanos ein in der Liturgie selbständig verwendeter strophischer Hymnus. Er verbindet dabei die Rhetorik der  Predigt des 4./5.jhd. in vollendeter Weise mit der neuen Rhythmik und Musik (darum sein Beiname Melode). Damit ist er der größte frühbyzantinische Dichter, der etwa 1000 Lieder verfasst haben soll. Er ist um das Jahr 560 verstorben. Sein Festtag ist der     1. Oktober.