Der heilige und wundertätige Vater Sergius von Radonesch
Gründer des Dreieinigkeitsklosters
 

Er ist ebenfalls russischer Nationalheiliger (s.Vater Feodosij). Wahrscheinlich am 3.Mai 1314 in der Nähe von Rostov als Sohn des Bojaren Kirill und dessen Gattin Maria (evt. Mönchsname) geboren und gestorben im Jahre 1392 in seinem Kloster Troize- Sergijewa. Bei der Taufe erhielt er den Namen Varfolomej (Bartholomäus).
Kurz vor ihrem Tode traten seine Eltern in ein Kloster ein und hinterließen für ihre drei Kinder ein ausreichen- des Erbe. Sergius verzichtete auf seinen Anteil und schenkte alles seinem jüngeren Bruder und ging dann als Einsiedler in die Wälder bei Radonesch. Dort sammelten sich allmählich einige Jünger um ihn, und es entstand das Dreifaltigkeits - Kloster (heute Sagorsk, bei Moskau), das eine bedeutende Rolle im Widerstand gegen die Tartarenherrschaft spielte. Er ist der Reformator des russischen Mönchtums, Seelsorger und Berater des russischen Großfürsten Demetrius Donskoj.
Er gehört ebenso zu den christusähnlichen Menschen des alten Russlands und verkörpert den Typus der verklärten Sanftmut. Auch er ist den großen Mönchs- vätern des Abendlandes ebenbürtig.