Festtagsikone
Die Geburt der Muttergottes

Die Geburt der Gottesmutter - Göttliche Auserwählung
Nach einer alten Überlieferung, die in eine apokryphe Schrift aus dem 2.Jhd. (Mariä Geburt) eingefügt ist und die in dem späteren Protoevan- gelium des Jakobus erscheint, erhielten Jochim und Anna, die kinderlos waren, den Besuch des Engels, der ihnen die Empfängnis einer Tochter vorhersagte, der eine außergewöhnliche Be- stimmung vorbehalten sei. Anna gebar dann Maria, die Mutter des Gottessohnes Jesus Christus Geburt: Über die Jugendzeit der Mutter des Messias schweigen die Evangelien, und was spätere Legenden zu wissen glauben, dient nicht zur Charakteristik einer biblischen Person. Ihr Name Maria war damals so häufig, seine Erklär- ung ist so unsicher, dass auch er nichts beitragen kann, der Mutter des Erlösers eine besondere Note zu geben. So bringt uns erst die Botschaft des Engels an sie auch die erste Botschaft von ihr.