Das Ikonenzentrum Alexej Saweljew
in Traben-Trarbach/Kautenbach

Brauchen die Christen ein Ikonenzentrum? Oder ist es Unsinn, ein mißlungener Versuch, für die heilige und wundertätige Ikone eine “Gebrauchsanweisung” zu schaffen?
Eigentlich brauchen Christen keine “Anweisungen”, sie sind aus Gottes Gnade imstande, durch die tätige Ikone den Dargestellten zu erkennen, zu lieben, zu empfangen und zu ehren.
Die Auch-Christen “brauchen” die Ikone nicht, sie wissen es besser! Doch hat auch für sie das Ikonenzentrum einen Sinn - leider nur als Kunst - und Unterhaltungsstätte. Dennoch - die Mühe lohnt sich. Durch das Ikonenzentrum erfahren einige wenige die Wirklichkeit der Ikone. Die Vielzahl der Menschen erkennt in ihr nur das Kunstwerk.
Wesentlich und erfreulich ist es, daß im Ilonenzentrum für viele das Denken beginnt. Denken ist Leistung - geistliche Leistung, die nur aus geistiger Freiheit möglich wird!
Es wird auch leise begriffen, daß die lebende Ikone nur aus der lebenden Kirchr kommen kann und mit dem lebenden Gott verbunden ist.

Denken ist MENSCHLICH

Es gibt genug Ikonenmuseen, Ausstellungen und Sammlungen von Ikonen. Aber die meisten sind “Leichenhallen”, in denen die Exponate nicht Sinn, Inhalt und Leben repräsentieren, sondern nur die Formen, die Beschaffenheit oder Materie der Ikone. Alle Schrif- ten, VORTRÄGE UND Sendungen tun fast das gleiche.
Besonders grausam sind intellektuelle Untersuchungen, in denen wissenschaftlich die lebende Ikone zum Kunstgegenstand degra- diert, als Illustration zur Bibel, christliches Beiwerk, Schmuck oder Amulett angeboten wird.
Mit Gottes Hilfe - durch eine Stiftung - versucht das Ikonenzen- trum in Kautenbach die heilige Ikone aus dem antiquarischen “Friedhof” auszugraben und die aus der Kunst befreite würdige und persönliche Ikone vorzustellen.
Durch das Internet wurde nun die Möglichkeit geschaffen, das Lebenswerk des Ikonographen Alexej Saweljew, einem breitem Publikum weltweit vorzustellen. Allerdings sind die technischen Möglichkeiten beschränkt, bedingt durch noch vertretbare Ladezeiten. Wer die Ikonen wirklich in all seiner Pracht, Kraft und Farbenspiel erleben will, muss ins Ikonenzentrum kommen. Ein Besuch der lohnt und den Sie mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden.

 

Das Ikonenzentrum- ein Werk der Liebe:
DU-
ich wünsche Dir -ich wünsche mir..."zwei Sprossen": G l a u b e und H o f f n u n g - und schon bist Du bei der  L i e b e...
und wie Du hier gelesen hast - wie Du vielleicht erfahren - wie Du weißt!?:
"N u r  L i e b e  z ä h l t..."
Wenn Du nur für Dich lebst - was ist Dein Tun wert!?
Doch Dein Denken, Handeln, Fühlen aus dem DU, für das DU - am anderen- aus Liebe zu Dir, zu mir, zum DU...zu Gott, findet Widerhall hier auf Erden -und in aller Ewigkeit...

Achtung: Diese Seite wird wegen dem Umzug NEU gestaltet!