Christi Geburt

geschrieben 1964 von A. Saweljew

Geburt Jesus Christus - Weil Gott als Mensch geboren wird, ist der alte Bund abgeschlossen Lukas 2,1-21ff: "...Auch Josef ging von Galiläa aus der Stadt Nazareth, hinauf gen Bethlehem, nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt - weil er aus dem Geschlecht Davids war - um sich eintragen zu lassen zusammen mit Maria,
seiner Vermählten, die gesegneten Leibes war. Während sie dort waren, geschah es , dass sich die Tage erfüllten, da sie gebären sollte, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, hüllte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil nicht Platz für sie war in der Herberge...Der Engel aber sagte zu den Hirten:" Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkündige euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Euch wurde heute in der Stadt Davids ein Retter geboren, der ist Messias und Herr....und auf einmal erschien dem Engel eine große Schar des himmlischen Heeres die Gott priesen mit den Worten: "Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Friede unter den Menschen seiner Liebe und Gnade"