Festtagsikone: Kreuzigung Jesus Christus

Kreuzigung: Sieg über den Tod, der schon seinen Anfang am Kreuz hat Matthäus 27, 45-56: "...Von der sechsten Stunde an trat Finsternis ein über das ganze Land bis zur neunten Stunde. Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: "Eli, Eli, lema sabachtani", das heißt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" (Ps 22,2)...Und siehe, der Vorhang des Tempels riss von oben bis unten entzwei, die Erde bebte, und die Felsen spalteten sich; die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der Heili- gen, die entschlafen waren, wurden auferweckt, gingen nach seiner Auferstehung aus den Gräbern, kamen in die Heilige Stadt und erschie- nen vielen. Als der Hauptmann und jene, die mit ihm Jesus bewachten, das Erdbeben sahen und was alles geschah, erschraken sie sehr und sprachen: "Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!"