Christus am Ölberg

geschrieben von A. Saweljew
ursprünglicher Standort im alten
“Lebendes Ikonenzentrum”
in Graach/Mosel
jetziger Standort unbekannt

Siehe Matthäus 26, 30-46 - Markus 14,26-42 - Lukas 22,39-46:
"Dann ging er  hinaus und begab sich seiner Gewohnheit gemäß an den Ölberg; es gingen mit  ihm auch die Jünger. Als er an den Platz kam, sagte er zu ihnen: "Betet, dass  ihr nicht in Versuchung fallet!" Er entfernte sich von ihnen etwa einen  Steinwurf weit, kniete nieder und betete: "Vater, wenn es dein Wille ist, so  lass diesen Kelch an mir vorübergehen; doch nicht mein Wille geschehe, sondern der deine!" Da erschien ihm ein Engel und stärkte ihn. Voll innerer Erregung, betete er noch eindringlicher, und sein Schweiß rann wie  Blutstropfen zur Erde nieder. Als er vom Gebet aufstand und zu seinen  Jüngern kam, fand er sie schlafend vor Kummer, und er sagte zu ihnen: "Warum  schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung fallt." -  Markus 14,40-42:"...Da er zurückkam, fand er sie wiederum schlafend, denn  ihre Augen waren schwer, und sie wussten nicht, was sie ihm antworteten  sollten. Und er kam zum dritten Mal und sagte zu ihnen: "Ihr schlaft noch  und ruht? Es ist genug. Die Stunde ist
gekommen. Seht, der Menschensohn wird  überliefert werden in die Hände der Sünder. Steht auf, lasst uns gehen!  Seht, mein Verräter naht."