Die Ikonostase in der römisch-katholischen Pfarrkirche
in Essen - Frohnhausen
Diese Ikonastase (Bilderwand) wurde 1964 geschrieben und errichtet von Alexej Saweljew.

Die Besonderheit besteht vor allem darin , dass die St. Elisabeth Kirche, die einzige römisch-katholische Pfarr- kirche der Bundesrepublik Deutschland ist, die nicht nur Ikonen beherbergt, sondern in der mit diesen Ikonen wie in einer Orthodoxen Kirche vor dem Altar eine Ikonostase errichtet werden kann.
Die Ikonostase ist eine Bilderwand wie sie in den Kirchen des byzantinischen Ritus zwischen dem Altar und dem Raum der Gläubigen aufgerichtet ist. Der orthodoxe Gläubige empfindet die Bilderwand nicht als Ausschluss vom Altar, sondern durch die Ikonostase wird ihm gerade die Gottesnähe verdeutlicht.
In der Ikone ist für den orthodoxen Christen der Dargestellte gegenwärtig. Die Ikone, die ein Heilsereignis darstellt, lässt dieses heil für den betrachtenden Beter Gegenwart sein.
Die Blicke aller Heiligen sind auf Jesus Christus gerichtet: auf den Pantokrator, auf den königlichen Herrn, der wiederkommen wird in Macht und Herrlichkeit.
Sein purpurnes Gewand, das Gewand der Gottheit, ist umhüllt vom blaugrünen Gewand der Menschheit. Gott wurde in Jesus von Nazareth Mensch.
Er ist einer von uns geworden und wird zugleich zur Brücke zum Vater: "Kommet alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Last zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen." (Matth.11,28)
Das sind Worte, die auf dem Buch des Lebens stehen, das er uns zeigt. (Aus der Festansprache 1964)

Für größere Bilddarstellung und Beschreib- ung der Ikonen bitte auf die Bilder klicken.

1) Mariä Geburt 2)Kreuzerhebung 3)Christi Geburt 4) Taufe des Herrn
5) Darstellung des Herrn 6)Mariä Verkündigung 7)Einzug in Jerusalem 8)Auferstehung Christi 9)Himmelfahrt 10)Pfingsten 11) Verklärung des Herrn
12) Entschlafen Mariens

  1) Johannes von Damaskus 2) Die hl. Elisabeth 3) Evangelist Matthäus 4) Evangelist Lukas 5) Das Bild Mariens

1)Jesus Christus (Pantokrator, Allherrscher) 2) Evangelist Markus 3) Evangelist Johannes 4) Johannes der Täufer 5) Papst Gregor

Zu den heiligen Ikonen in der Pfarrkirche wurden von der Pfarrgemeinde ein Text nach Ouspensky/Lossky “der Sinn der Ikonen” erstellt. Bitte klicken Sie auf die Taste.