Prophet Daniel

Unter den ersten Gefangenen aus Jerusalem, die im Jahre 605 nach Babylon geführt wurden, unter den Söhnen aus vornehmen Geschlechtern war der junge Daniel. Als er dort mit anderen vornehmen Jünglingen für den Hofdienst des Königs Nebukadnezar ausgebildet wurde, besaß er mit drei anderen seines Alters die Festigkeit, den Speisegesetzen seiner Väter treu zu bleiben und verstand es, Wissensdurst mit Enthaltsamkeit zu verbinden...infolge trat er hervor durch Einsicht und Verständnis in allem Schrifttum und Wissen, besonders in der bei den Baby- loniern so hoch geachteten Auslegung von Gesichten und Träumen.
Gerade durch  diese Fähigkeit, durch dieses von Gott eingegebene Wissen, vermochte er den König zur Aner- kennung des wahren Gottes und Duldsamkeit gegen seine Verehrer zu bewegen (Deutung des Traumes von der Bildsäule aus Gold und Silber, Erz, Eisen und Ton=
Aufeinanderfolge von vier Weltreichen bis in die Zeit des Messias...)
In dieser wie in der Regierungszeit von König Nabonid (555-539) und des tatsächlichen Königsohnes von Nebukadnezar Belsazar durfte Daniel in einigen Gesichten bis in die fernste Zukunft schauen...Unter dem Bilde kämpfender Engel offenbarte er ihm die Kämpfe zwischen den Persern und Griechen um die Weltherrschaft bis auf Alexander den Großen und die Kämpfe zwischen Ägypten und Syrien, die über das Judenvolk in Palästina hinweggehen sollten, um dann bis ins Einzelne auf die Verfolgungszeit unter Antiochus IV. Epiphanes einzugehen...
Daniel ist der Prophet nicht nur seine Volkes, sondern aller Völker seiner Zeit. Mit besonderer Klarheit schaute er Person und Reich des Messias am Ende der vier Welt- reiche, das die ganze Welt umspannen und alle Zeit überdauern sollte. Wie keiner der Propheten hat Daniel den Namen Gottes bei den Heiden verherrlicht. Daniel, der größte seiner Zeit, war seiner und aller Zeit Diener...Das Ende des Propheten Daniel ist unbekannt. Er soll in der Susa (Persien) begraben sein.