Heiliger Athanasius der Große von Ägypten (295-373)

Der zu den vier großen griechischen Kirchenvätern gehörende Bischof von Alexandrien (2.Mai)- geb. 295n.Chr. und gest. 373n.Chr. - ist der erbitterste Gegner des Arius (gegen dessen Lehre vom Konzil von Nicäa -325n.Chr.- verworfene Lehre von der Wesensähnlichkeit, wo er die Wesensgleichheit Christi innerhalb der Dreieinigkeit vertritt).
Er wird von Kaiser Konstantin wegen seines Übereifers mehr- fach in die Verbannung (nach Rom und Trier) geschickt.
Seine Biographie des heiligen Antonius Eremita trug wesent- lich zur Förderung des Mönchtums bei.
Andere Darstellungen kommen in der abendländischen Kunst erst 1773/40 in einem Fresko des Bartolomeo Altomonto in Spital am Phyrn (Österreich) vor, wo er mit langem Bart und einer der griech. Bischofstracht angeglichenen Kleidung erscheint.