Heiliger Ambrosius von Mailand (339-397)

Er wurde wohl um das Jahr 339 n.Chr. als Sohn des obersten römischen Verwaltungsbeamten in Trier (D) geboren. Entgegen der Legende kommt er erst nach dem Tod des Vaters nach Rom. Von Valentinian -373n.Chr.- zum Statthalter Oberitaliens ernannt, wird der noch nicht getaufte Ambrosius, als er den Streit der arianischen und athanasianischen Parteien über die Bischofswahl schlichten will.
374n.Chr. selbst zum Bischof gewählt, getauft und bestätigt: ein Kind soll seinen Namen aus der Menge heraus nachdrücklich gerufen haben....Legenden:
Sie träufeln Honig in seinen Kindermund und die Bienen fliegen davon ohne ihn zu verletzen - sie haben ihm die "honigsüße Sprache" seiner späteren Schriften, seiner Hymnen vermittelt, mit denen er den Aufbau der Liturgie bestimmt und den Kirchengesang einführt. Viele Schwierigkeiten bereitet ihm die Auseinandersetz- ung mit Justina, der Mutter des Kaisers Valentinian (364-375) und ihren arianischen Anhängern. Mit seiner ganzen persönlichen und bischöflichen Macht und Überzeugung tritt er dem Kaiser Theodosius (379-395) entgegen, als dieser gegen sein Versprechen die Stadt Thesalonike zu schonen, 7000 Menschen im Zirkus hat umbringen lassen.
Ambrosius taufte den heiligen Augustinus (387), mit dem er zu den vier großen lateinischen Kirchenvätern gehört und meist auch mit diesen dargestellt wird.
Er stirbt am 4.April 397 und liegt unter dem Hochaltar von St.Ambrogio begraben
.