Der heilige Barnabas von Zypern

Der heilige Barnabas von Zypern (Sohn des Trostes, eigentl. der Prophetie,
11. Januar)
Er ist der Levit Josef, ein Hellenist aus Zypern, Vetter des Evangelisten Markus. Er wird von der Legende als einer der 70 Jünger bezeich- net, der dem Petrus den Ertrag seines für die Gemeinde verkauften Ackers bringt. In den
weiteren Geschichten der Apostelgeschichte ist er der Begleiter des Apostel Paulus auf der ersten Missionsreise. Nach der Legende trennt er sich von diesem, um nach Zypern zu seinen Eltern zu fahren. Dort werden Heilungen erzählt, in dem er den Kranken das Matthäus-Evangelium , das er mit sich führt, auflegt. Die Tradition lässt ihn von Juden in Salamina (Salamis) bei Famagusta (Ost - Zypern) gesteinigt und begraben werden (12.Jhd.: brennender Scheiterhaufen, an eine
Säule gefesselt). An letzter Stelle wird er den Apostelfolgen zugezählt. In diesen Darstellun- gen trägt er öfter das aufgeschlagene Evan- gelienbuch des Matthäus.