Heiliger Erzengel Gabriel

Erzengel Gabriel, Stärke Gottes, Engel der Gerechtigkeit, Engelsfürst, Verkündigungsengel (Lk. 1,11-19 u. 26-38) und Schutzengel
Das Attribut des Erzengels Gabriel ist die Lilie als Zeichen der Reinheit, häufig aber auch der Kreuzesstab oder das Zepter als Symbole himmlischer Macht.
Seltener als der Erzengel Michael wird der Erzengel Gabriel einzeln dargestellt, hingegen gehört er zur Deesis und findet sich verhältnismäßig oft als Randheiliger auf Ikonen mit dem übrigen Thema. Wie Michael wird Gabriel im Diakonengewand, stehend mit langen Flügeln dargestellt, versehen mit den Attributen: Stab, Diskus mit den Buchstaben ICXC für Jesus Christus. Ebenfalls gibt es die Engel - Synaxis um den Erzengel Gabriel, die am 26. März gefeiert wird.

Verkündigung der Geburt Jesus Christus an Maria (Lk.1,26-38):"Fürchte Dich nicht, Maria, du hast Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, den sollst du Jesus nennen. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden."