Heiliger Schutzengel ist den Menschen zu Diensten

Die geläufige Vorstellung, dass jeder Mensch , besonders das Kind- einen überirdischen Begleiter und Schützer hat (gleichsam die Fürsorge Gottes selbst vertretend), ist zwar keine klare und gesich- erte Aussage der Bibel, lässt sich aber aus manchen Texten doch wohl ableiten. Von Engeln ist hier oft die Rede, und nicht selten auch von deren Schutzfunktion für einzelne Personen oder ganze Völker (vgl. AT: Gen 24,7; Dan 6,23; 2.Makk 11,6... wie auch im NT: LK 22,43; Mt 2,13; Joh 1,51.).
Nach Hebr 1,14 sind die guten Engel "dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen." Und Jesus Christus selbst beteuert im Blick auf die zu ihm gebrachten Kinder (und vielleicht auch andere "Kleine"):"Hütet euch davor, einen dieser Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters" (Mt 18,10)
Siehe Einführung: Engel-Ikone wie aktuelle kontroverse Diskussionen, Publikationen: Engel - alles nur Hirngespinste - gelebte, erfahrene Realität!?