Heilige Engel am Grabe des auferstandenen Herrn 

Ein Gottesbote, der göttliche Offenbarungen und Weisungen überbringt: Jesus Christus, der Sohn Gottes ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Lk 24,4-7 "Und als sie darüber bekümmert waren, siehe , da traten zu ihnen zwei Männer mit glänz- enden Kleidern. Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten. Er
ist nicht hier , er ist auferstanden..."                          Mk 16,5-7:" Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzend, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. Er aber sprach: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuz- igten. Er ist auferstanden. Er ist nicht hier...Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus..."
Matth. 28,2-7: "Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat..... geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, dass er auferstanden ist von den Toten."
Ergänzend zum Erzengel Michael-interessant: Die christliche (römisch-katholische) Kirche machte ihn zu ihrem Patron und Schutzengel (siehe seine Darstellung auf der Engelsburg in Rom), und das deutsche Volk, im Mittelalter das Volk des christ- lichen Kaisertums, erkor ihn ebenfalls zu seinem Beschützer. Davon abgeleitet ist das Symbol: Der "deutsche Michel" (Michl)!