Heiliger Erzengel Raphael

Erzengel Raphael ( Rafael, Raffael= Gott heilt!), Heils- und Erlösungsengel

In der christlichen Tradition wird er verehrt als Reisebegleiter und Wegepatron.
Er gehört zu den drei Erzengeln, die in der Heiligen Schrift namentlich genannt sind. Symbolisiert mit den Erzengeln Michael (Wer ist wie Gott?) und Gabriel  (Mann = Herold Gottes) die Alttestamentarische Dreifaltigkeit.
Vom Erzengel Raphael erzählt besonders das Tobitbuch. Der Held des Buches Tobit (Tobias) ist einer jener Israeliten, die kurz vor oder nach der Zerstörung Samarias (722) von ihrem Heimatboden in das assyrische Großreich verpflanzt wurden und Gelegenheit hatten, hier mitten in einer andersgläubigen Umgebung Proben ihres Glaubensmutes abzulegen. Der vorbildlich fromme und gerechte Tobit erblindet und wird von seinem Sohn Tobias unter Beistand des Erzengels Raphael geheilt. Dieser Gottesbote hat jenen zuvor auf einer langen Reise nach Ekbatana begleitet, zunächst unerkannt unter dem Namen Asarja als Heiler des Vaters Tobit und als Wegebegleiter des jugendlichen Tobias. Erst in Tob 12,15-17 gibt er sein Geheimnis und seinen Namen preis: "Ich bin Raphael, einer von den sieben heiligen Engeln, die die Gebete der Heiligen darbringen und zu der Majestät des "Heiligen" Zutritt haben”.
Da erschraken beide und fielen auf ihr Antlitz, weil sie in Furcht gerieten.
Doch er sprach zu ihnen: “Fürchtet euch nicht! Friede wird euch zuteil werden! Doch preiset Gott immerdar! ”
Sein Name steht auch im apokryphen Henochbuch (1.Hen 9,1).Ergänzende Anmerkung: Das Buch Tobit beschreibt schöne und religiös erbauliche Bilder. Viele Aussprüche der handelnden Personen regen zur ernsthaften Besinnung an; tief ergriffen können wir ihre Gebetsworte hören.