Festtagsikone
Die Darstellung unseres Herrn im Tempel

Abschied des Alten Bundes - Die Darstellung unseren Herrn, Jesus Christus, im   Tempel- Lukas 2,21ff.: "...Und siehe, da war ein Mann zu Jerusalem, mit Namen Simeon, und dieser Mann war gerecht und gottesfürchtig, wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm. Ihm war vom Heiligen Geist geoffenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, bevor er den Messias des Herrn gesehen habe. Er kam auf Eingebung des Geistes in den Tempel, und als die Eltern das Kind hereinbrachten, um ihm den Brauch des Gesetzes zu erfüllen (Beschneidung und Darstellung im Tempel), nahm er es in seine Arme, pries Gott und sprach: "Nun entlässt Du, Herr, deinen Knecht,...denn meine Augen schauten Dein Heil, das Du bereitest hast vor allen Völkern als ein Licht zur Offenbarung für die Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel...Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, seiner Mutter: "Siehe dieser ist bestimmt zum Fall und zum Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird -auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen- damit offenbart werden die Gedanken aus vielen Herzen..."