Festtagsikone
Feier der Taufe Christi

Feier der Taufe Jesus Christus: Grundlegendes Mysterium unserer -der einen- von Jesus Christus, dem Sohn Gottes gegründeten Kirche- Matthäus 3,13-16:"...Da kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes (der Täufer, der Vorläufer, der Wegbereiter) um sich taufen zu lassen von ihm.
Johannes aber hielt ihn zurück und sprach: "Ich habe nötig, von Dir getauft zu werden und Du kommst zu mir?" Jesus antwortete ihm: "Lass es jetzt geschehen;
denn so ziemt es uns, dass wir alle Gerechtigkeit er- füllen." Da ließ er ihn. Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf, und siehe, es öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und über sich kommen. Und siehe eine Stimme vom Himmel sprach: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."