Festtagsikone
Durch Christus liebe wird das Irdische mit dem Himmlischen vereinigt

Die Himmelfahrt Jesus Christus - "Himmel- und Höllenfahrt" -
Durch die Liebe Jesus Christus wird das Irdische mit dem Himmlischen vereint. Nach seiner Aufer- stehung erschien Jesus Christus den zwei Jüng- ern auf dem Weg nach Emmaus, dem Simon Petrus und den Aposteln. Nachdem er mit den Aposteln gesprochen und seine Abschiedsbot- schaft an sie gerichtet hatte, heißt es im Evange- lium nach Lukas weiter: "Dann führte er sie bis vor Bethanien hinaus, erhob seine Hände und segnete sie. Es geschah aber, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde empor getragen in den Himmel" (Kap. 24, 50-51). Weiter lesen wir in der Apostelgeschichte Kap.1, 1-9: "...doch werdet ihr Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt, dass ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Grenzen der Erde. Nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke entzog ihn ihren Blicken..."