Christus Pantokrator Ikone

Christusikone - Christus Pantokrator (griech. Allherrscher, russ. Spas  Vsederjitel)
Diese Ikone ist die häufigste Darstellung von Jesus Christus.  Der Sohn Gottes ist hier halbfigurig, frontal zum Beschauer zu sehen.
Die  Rechte hat er zum Segen erhoben, sie ist sinnbildlich für die heilige  Dreieinigkeit (drei Finger) und zwei Naturen (zwei Finger).
Die Linke hält  das aufgeschlagene Evangelium mit dem Text: "Kommet alle zu mir, die ihr  mühselig und beladen seid und ich werde euch erlösen"
Am oberen Bildrand  links und rechts vom Heiligenschein (Aura, Aureole) sehen wir die  griechische Abkürzung IS CHS für Jesus Christus.
Auch auf russischen Ikonen  wird meist die griechische Beschriftung angewandt
.

Diese Ikone wurde von Saweljew mehrfach geschrieben. es ist interessant zu sehen wie sich kleine Veränderungen, Farben und Maltechnik auswirken.