Apostel Paulus

Apostel Paulus - Apostel der Völker (Pablo, Pal)
Am 25.Januar ist das Fest  seiner Bekehrung (Damaskus-Erlebnis um  35/36 nach Chr., siehe Apostelgesch.  9 und 13). Er wird um das Jahr 10 n.Chr. (andere Stelle im Jahre 5 n.Chr.) in Tarsus/ Kleinasien geboren. Paulus erhält als der Sohn eines strengen  Pharisäers den üblichen hebräischen Unterricht und erlernt - wie es die  Thora der Juden vorschreibt - das Handwerk seines Vaters: Zeltteppichweber  und Zeltmacher. Er geht zur weiteren Ausbildung nach  Jerusalem...Sein durchgreifendes Temperament verbindet ihn den fanatischen,  mit den Christen  verfolgenden Pharisäern...Er selbst verfogt viele  Christen (Freund Stephanus lässt er steinigen), lässt sie einkerkern, hinrichten... Dann wird er der bedeutendste, umstrittenste Apostel der  Christenheit, Apostel der Völker (vier Missionsreisen, sieben von den 13  Paulusbriefen im NT an die ersten Christengemeinden sind von ihm verfasst)  und er gehört zu den 10 größten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte. Seinen Tod und sein Ende findet er im Martyrium in Rom:  Enthauptung um das Jahr 64 n.Chr. durch den Kaiser Nero...
Dargestellt ist  und bleibt er bis zum 13. Jhd. barfuß in Tunika und Mantel mit Rolle oder  Buch. Ab dem 13. Jhd. findet sich das Attribut des Schwertes.