Apostel
Judas Thaddäus

Apostel Judas Thaddäus (Guida)
Nach der Legende schickt ihn der Apostel  Thomas nach der Himmelfahrt zu König Abdar von Edessa, wobei die Geschichte  des Abgar-Bildes Christi erzählt wird.
Dann nach Pfingsten und  Apostel abschied wirkt er in Syrien und Mesopotamien mit Apostel Simon  Zelotes, der zunächst in Ägypten lehrt, gelangt nach Persien, wo beide dem  Feldhauptmann des Königs von Babylon, Baradach, Sieg und Frieden prophezeien,  wie sie sich am nächsten Tag ereignen. Diese Ereignisse führen dazu, dass  sie durch den Zauberer oder die Priesterschaft- erregt durch die Wundertaten- beide Apostel umbringen lassen. Wie Apostel Simon wird er  deshalb am gleichen Tag verehrt (28.10.). Sie werden als die letzten beiden  der "Zwölfboten der Apostel reihe" bezeichnet. Beide gelten auch als Brüder  Jakobi des J., als Söhne des Alphäus und der Maria Kleophas in der Heiligen  Sippe. An den Schreinen des 12./13.Jhd. ist er meist mit Buch oder Rolle dargestellt. Sein Beiname ist Lebbäus (der Beherzte). Als Attribut seit dem  13.Jhd. sieht man häufig Beil oder Hellebarde, auch Schwert und Steine  (die seine Henker erschlagen).