Apostel Andreas

Apostel Andreas (Andre, Andrieu, Drea)
Als Jünger des Johannes d.Täufers  folgte er nach der Taufe Jesus Christi mit seinem Bruder Simon Petrus  (Johannes 1,35-42) dem als Messias Erkannten nach Galiläa, wo er sein Schiff  verlässt, von Jesus Christus den Zwölfen zugeordnet und zur Ausbringung des  Evangeliums (Frohe Botschaft) berufen wird (Matthäus 4,19). Wohl im Kreis  der Zwölf bei Abendmahl, Himmelfahrt und Pfingsten anwesend, wird er nicht  mehr besonders benannt. Die Legende lässt ihn das Evangelium den Skyten  predigen..., befreit den gefangenen Matthäus und gibt dem Geblendeten sein  Augenlicht wieder...Zahlreiche Wunder, Heilungen, Erweckungen.
Im Credo steht  Andreas an der zweiten Stelle, da er als Verfasser des 2.Artikels gilt, aber  auch als der "Zweiterwählte" nach Johannes 1,35ff. Besondere Verehrung  findet er in Russland und in Schottland.