Apostel Thomas

Apostel Thomas (Tommaso, Tome, Maes)
Er tritt erst bei Johannes 20,24-29  besonders hervor. Er ist der Zwilling, der beim ersten Erscheinen des  Auferstandenen im Jüngerkreis nicht zugegen war. Der Zweifler, den der  Auferstan- denen acht Tage später aufforderte:" Reiche deine Finger und siehe  meine Hände, reiche Deine Hand und lege sie in meine Seite."
Die Attribute  für den fast nur in Apostelreihen Dargestellten ergeben sich aus den  Legenden, die auf den apokryphen Thomas-Akten stehen. Jesus Christus erscheint ihm und fordert ihn auf, dem Boten des Königs Gundoforus nach Indien  zu folgen, da der König den besten Baumeister suche, um sich einen Palast  nach röm. Bauweise errichten zu lassen...zahlreiche Weissa- gungen, Wunder und  Bekehrungen. Letztlich stirbt auch er den Märtyrertod...Nach anderen Legenden  durchzieht er noch andere Länder, soll die Heiligen drei Könige getroffen und  getauft haben... Attribute in den Darstellungen sind: Das Schwert bzw. die  Lanze, später setzt sich das Winkelmaß des Architekten durch.