Evangelist Markus

Evangelist Markus - Markus Evangelista
Der Autor des 2. Evangeliums ist  Schüler des Apostel Paulus, nach der Legende ein Levit mit dem Beinamen  Johannes, den Petrus tauft und dessen Mutter jenes Haus in Jerusalem gehört  (Apg. 12,12), in das Petrus - vom Engel aus den Ketten gelöst - eintritt. Er  begleitet Paulus mit Barnabas auf der ersten Reise, ist in Rom mit Petrus  zusammen (Kol.4,10), der ihn nach der Legende veranlasst das Evangelium zu  schreiben, ihn zunächst nach Aquileia, anschließend nach Alexandria schickt,  um das Evangelium (frohe Botschaft) zu Verkünden. Als Bischof von Alexandrien stirbt er den Märtyrertod. Seine Gebeine wurden im 9. Jhd. nach Venedig überführt
.Sein Autorenbild beschreibt ihn sitzend am Pult, neben und über ihm ist sein Symbol, der Löwe, in ganzer oder halber Gestalt geflügelt sichtbar. Die Kraft seiner Auferstehungsankündigung häufig inschriftlich beigefügten Versen ausdrückend.